...Ihr Reisedienst an der Ostsee

Information & Buchung 038203 86111

Mo - Fr von 08:00 bis 16:00

Ein Unternehmen stellt sich vor

Am 12.03.1990 rollte zum ersten Mal ein Mercedes-Bus mit dem Logo von Joost´s Ostsee-Express auf den Straßen Norddeutschlands. Ein gebrauchter Reisbus vom Typ O 303 war der ganze Stolz der soeben gegründeten Firma - und schon bald fuhren unzählige Rostocker mit ihm auf Tagesfahrten nach Kopenhagen und Hamburg. Die Idee zur Unternehmensgründung kam Karl-Heinrich Joost im Winter 1989/90, mit viel Elan setzte er sich über die Hindernisse der damals noch real existierenden DDR und ihrer Bürokratie hinweg.

Schließlich war der Anfang gemacht und Joost´s Ostsee-Express war das erste Busunternehmen, welches im Raum Rostock als selbständiges, ostdeutsches Unternehmen neu gegründet wurde.  Im Jahr 1991 ist aus der Einzelfirma dann die Joost´s Ostsee-Express Busreisen GmbH hervorgegangen. Dem wachsenden Zuspruch wurde das Unternehmen mit der Anschaffung zusätzlicher Omnibusse gerecht. Der touristische Bereich war nach wie vor stark von Tagesfahrten geprägt, aber einzelne Mehrtagesreisen zu Zielen in Deutschland, Österreich und den Niederlanden ergänzten bereits das Programm. Außerdem konnte mit der Kreisverwaltung erstmals eine Vereinbarung über den freigestellten Schülerverkehr im Raum Bad Doberan abgeschlossen werden.

Außerdem wurde im Jahr 1991 ein weiteres Geschäftsfeld erschlossen - die erste Filiale von Joost´s Reisebüro nahm in Bad Doberan ihre Tätigkeit auf. Von Anfang an war das Reisebüro nicht nur als Buchungsstelle für unsere Busreisen gedacht, sondern als Vollreisebüro mit Online-Anschluss konzipiert. Somit wurde unseren Kunden ein umfangreiches Angebot der führenden Reiseveranstalter wie TUI und, nach der Liberalisierung des Marktes auch Neckermann und ITS, unterbreitet. Selbstverständlich gehört auch die Ausstellung von Flugtickets, Bahnfahrkarten und Schifffahrtsscheinen zu den Leistungen von Joost´s Reisebüro.

Zu einem bedeutsamen Jahr sollte sich das Jahr 1992 entwickeln: nach langen und schwierigen Verhandlungen wurde zusammen mit dem kommunalen Betrieb des Landkreises die Regionalverkehr Küste GmbH (RvK) gegründet, die dann als Holding alle Konzessionen für den Linienverkehr hielt. Von unserer Seite wurde zu diesem Zweck die Joost´s Linienverkehre GmbH gegründet, die als eigenständiges Unternehmen unsere Aktivitäten im Linienverkehr vereint.

Ein weiteres erfreuliches Ereignis, welches wir an dieser Stelle erwähnen möchten, war im Sommer 1992 die Auslieferung des ersten fabrikneuen Mercedes-Benz-Reisebusses an uns - ein schöner Mercedes O 303 der Sonderserie "Success" war damals das neue "Flaggschiff" und gleichzeitig Grundstein für eine moderne Busflotte bei der Firma Joost. Seit diesem Zeitpunkt wurden bei Fahrzeugbeschaffungen übrigens ausschließlich fabrikneue Fahrzeuge erworben, die entsprechend unseren Anforderungen produziert wurden.

Die Folgejahre zeugen von einer kontinuierlichen Entwicklung des gesamten Unternehmens, neben weiteren Reisebüros in Rostock und Umgebung kam es zu einer starken Erweiterung unseres Angebotes an Busreisen.
Heute können wir unseren Kunden einen Katalog mit Reisen zu Zielen zwischen Nordkap und Mittelmeer anbieten, Flusskreuzfahrten und kombinierte Bus- & Flugreisen zählen ebenso zu unserem Angebot.

Für alle Reisen gilt, dass wir die Organisation weitgehend selbständig in unserem Unternehmen vornehmen. Durch den direkten Kontakt zu Hoteliers und Reedereien können wir auf die Qualität der angebotenen Leistungen Einfluss nehmen und letztlich dadurch eine hohe Kundenzufriedenheit verzeichnen. Außerdem werden alle Reisen - auch die Tagesfahrten - grundsätzlich nur mit eigenen Bussen und eigenem festangestellten Personal durchgeführt. Ein modernes Buchungssystem - alle Reisebüros können unsere Reisen online buchen - trägt zu einer hohen Betriebssicherheit bei.

Im Jahr 2005 kam es in unserem Unternehmen zu einem Wechsel in der Geschäftsführung, die Verantwortung wurde auf die jüngere Generation in unserer Familie übertragen: seit September 2005 ist Tilo Joost Geschäftsführer der Joost´s Ostsee-Express Busreisen GmbH.

Im Linienverkehr bedienen wir das komplette Streckennetz zwischen Bad Doberan und dem Rostocker Nordwesten (Warnemünde, Lütten-Klein) sowie weitere Strecken im freigestellten Schülerverkehr. Hierfür stehen insgesamt 12 Linienbusse zur Verfügung. Bereits seit 2007 haben wir wir unsere Flotte auf Niederflur-Busse umgestellt  und sind dadurch in der Lage, die Liniendienste barrierefrei zu bedienen und damit schon seit geraumer Zeit Anforderungen zu erfüllen, die erst ab 2022 gesetzlich vorgeschrieben sind.

2013 - kurz nach der Liberalisierung des Fernbusmarktes - gehörten wir zu den ersten Unternehmen, die in diesem neuen Segment tätig wurden. Im April 2013 ging unser erster Bus im Auftrag von "MeinFernBus" auf Fernlinie nach Berlin - weitere Fahrzeuge folgten und so sind wir auch heute noch täglich auf den Linien von "Flixbus" nach Berlin und Nordrhein-Westfalen im Einsatz. Allerdings werden Sie unsere Busse nicht von anderen "Flixbussen" unterscheiden können, denn auch wir fahren in schickem Grün!

Natürlich haben wir auch unsere Reisebüros nicht aus dem Auge verloren - ab Ende 2016 wurden unsere Filialen grundlegend renoviert und für die Zukunft "fit" gemacht. So macht das Buchen Ihrer Reise noch einmal so viel Spaß und es verbreitet sich von Anfang an Urlaubsstimmung!

Die Busflotte wird ständig erweitert und modernisiert - heute bilden moderne Reisebusse der Baureihen Mercedes-Benz Tourino und Tourismo in erstklassiger 4-Sterne-Ausstattung den Grundstock unseres Reisebus-Fuhrparks.

Im Herbst 2019 gehörten wir wieder zu den ersten Unternehmen, die die neueste Generation der Mercedes Reisebusse übernehmen konnten  - mit noch mehr Komfort für unsere Reisegäste, geringerem Verbrauch für die Umwelt und vielen Assistenzsystemen für die Sicherheit.


Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem kurzen Abriss einen Einblick in die Geschichte und auch die Philosophie unseres Unternehmens geben konnten. Wir würden uns freuen, nicht zuletzt durch die Darstellung der kontinuierlichen Entwicklung unseres Unternehmens bei Ihnen die Überzeugung geweckt zu haben, dass wir Ihr Partner sind, wenn es um Busreisen und Personenbeförderung in Mecklenburg-Vorpommern geht.

Reisesuche öffnen

Reisefinder

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk